R*
  • Home
  • Angebot
  • Unsere Arbeiten
  • Kontakt
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Cookie-Richtlinie (EU)
21. Januar 2021 von Jill

Im Trend – Clubhouse, die App für Audioliebhaber

Im Trend – Clubhouse, die App für Audioliebhaber
21. Januar 2021 von Jill

Ein neuer Trend scheucht die nächste Social-Media-Sau durchs Dorf. Nach der App Vero kommt jetzt Clubhouse als reine Audioapp in die Stores. Aktuell nur als Beta auf Apple verfügbar, lässt die App nur geladene Gäste rein.

Was kann man bei der App so machen? Wie kann man beitreten? Und wie ist der erste Eindruck?

Um auf der App Clubhouse mitwirken zu können benötigt man eine Einladung!
Das exklusive Netzwerk gibt aktuell nur zwei Invites pro Person frei.

Was macht man auf der Clubhouse App?

Bei der neuen App geht alles um Audio. Doch was ist da anders als bei Discord, Teamspeak, Skype und co?

Es können Rooms erstellt werden, welche ein Topic bekommen. Die Moderatoren können Leute auf die Audience einladen, die dann frei sprechen und an der Diskussion teilnehmen können. Eine super Funktion um sich mit Gleichgesinnten zu Themen auszutauschen und außerhalb seiner eigenen Bubble neue Kontakte zu knüpfen.

Businesstalk oder neue Unterhaltungsplattform?

Aufmerksam auf die App wurde ich durch LinkedIn als am Montag mein kompletter Feed aus „wow das waren krasse Sessions mit euch“ bestand. Innerhalb von Sekunden war klar: Der Tag wird umgeschmissen und jetzt erst richtig Stressig! Denn ich musste auf die App und sie kennenlernen, um davon zu berichten!

Am Montag kam ich dann zügig in die App, man hat ja sein Netzwerk das schnell hilft. Der erste Blick zeigte mir, dass es fast nur englische Rooms gab. Nur der „Clubhouse Q & A Germany“ war da der perfekte Start. Hier wurde seit mehr als 24h darüber berichtet was die App macht, wie man perfekt startet, seine Follower auf Clubhouse und Instagram aufbaut und erste Kontakte geknüpft. Innerhalb von einer Stunde hatte ich bereits 30 Follower, nur durch das Zuhören. Beim stöbern öffneten sich häufiger neue Rooms, die dann aber auch schwer Business lastig waren. Themen wie Instagram oder TikTok wurden erarbeitet und besprochen, man konnte Fragen stellen und Erfahrungen austauschen. Für mich als Fachperson total super, jedoch habe ich den Aufhänger für die breite Masse vermisst.

Die App Clubhouse ist bisher ein Austausch für Businesspersonen, doch gibt es noch weitere Möglichkeiten?
Lässt sich Clubhouse auch für Unterhaltung nutzen oder bleibt es eine reine Businessplattform?

Kleine Rooms deuteten bereits eine Änderung an

Am Dienstag tauchten dann schon erste deutsche Räume in der Clubhouse App zum einfachen Reden und Kennenlernen auf. Auch Themen wie Feminismus bekamen einen Room und wurden viel und spannend diskutiert. Jedoch ist die App noch weit weg von Unterhaltung und Spaß.

Hat die App Unterhaltungspotenzial?

Aus dem Stand heraus würde ich sagen: JA! Aber die Zeit ist noch nicht gekommen. Ich habe bereits einen Testlauf auf Clubhouse gemacht, wo ich ein „Pubquiz“ zum Thema Harry Potter angeboten habe. Der Zuspruch war enorm, teilgenommen haben zuletzt jedoch nur 2 Personen. Das Feedback war sehr schön und bestärkend, jedoch ist die App bisher noch nicht über den Stand von LinkedIn und Xing angekommen.

Das Potenzial ist da, sie ist jedoch nur das was alle daraus machen. Im Profil kann man einiges angeben, was nicht mit Business zu tun hat. Von Länderthemen, Politik, Klima, Gen Z und Millenials, LGBTQI+, BIPOC, Religion, Karaoke, Animes und Mangas, Gaming, Sport, Wissenschaft, Philosophie, Chillrooms, Technik, Wellness, Kunst, bis hin zu Lebensthemen wie Kinder, Heirat und Reisen war scheinbar alles von den Gründern vorgesehen. Das Potenzial für diese Themen ist enorm, da man so Gleichgesinnte kennen lernen kann und sich über spannende Themen austauschen kann.

Einfach nur zuhören oder auch aktiv beteiligen? Das kann jeder bei Clubhouse selber entscheiden.
Das Potenzial für Clubhouse ist riesig! Aber es steht und fällt mit der Community.

Fazit zu der App Clubhouse

Die App hat auch im deutschen Raum ein echtes Potenzial, es ist jedoch das was man daraus macht. Aktuell wird die App von Businesspersonen genutzt um Ihren Lieblingsbeschäftigungen nachzugehen: Masterminds, Vorträge, Austauschen und Selbstpräsentation.

Für den normalen User ist die App somit eher langweilig und uninteressant, denn nicht jeden interessieren irgendwelche Businessthemen. Ich, als Person die es betrifft, kann es mir auch nicht lange anhören ohne, dass sich Themen schnell wiederholen oder ich die 100ste Meinung zu dem selben Thema höre.

Was mich wirklich richtig nervt ist, dass bei Clubhouse viele die Plattform zur reinen Selbstdarstellung nutzen. Es wird wie ein Podcast genutzt mit 2-5 geladene Gäste die über die Themen diskutieren. Der Zuhörer darf teilweise nicht einmal Fragen stellen. Leider sind es wieder die selben üblichen Verdächtigen, die die Plattform nutzen um sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen und keine abweichende Meinung akzeptieren.

Wer noch eine Einladung zur Clubhouse App braucht, schreibt hier einen Kommentar und wir bauen eine Einladungskette!

Du brauchst Tipps rund um die App Clubhouse und willst wissen wie du die App für dich nutzen kannst? Schreib uns eine Nachricht und finde es heraus.

Vorheriger BeitragInstagram im Tierschutz - The big foot way als ehrenamtliches Beispiel

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

About The Blog

Nulla laoreet vestibulum turpis non finibus. Proin interdum a tortor sit amet mollis. Maecenas sollicitudin accumsan enim, ut aliquet risus.

Letzte Beiträge

Im Trend – Clubhouse, die App für Audioliebhaber21. Januar 2021
Instagram im Tierschutz – The big foot way als ehrenamtliches Beispiel18. Januar 2021

Kategorien

  • Allgemein
  • Ehrenamtliche Beratung
  • News

Meta

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentare-Feed
  • WordPress.org

Schlagwörter

App Apple Appstore Audio Austausch Business Clubhouse iPhone Mastermind Technik Ton

R*

Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliches Marketing! Mal nicht von der Stange und mit Blick auf neue Generationen und neue Trends.

R* steht für das digitale Zeitalter und für Kampagnen, die Ankommen.

Kontakt

R-Sternchen UG (haftungsbeschränkt)
Eiderbrook 104
24113 Kiel
016099705362
info@r-sternchen.der-sternchen.de
Mo. - Fr. 8.00 Uhr - 19.00 Uhr
Sa. 10.00 Uhr - 16.00 Uhr

Letzte Beiträge

Im Trend – Clubhouse, die App für Audioliebhaber21. Januar 2021
Instagram im Tierschutz – The big foot way als ehrenamtliches Beispiel18. Januar 2021
Rife Wordpress Theme. Proudly Built By Apollo13
Datenschutzerklärung
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Vorlieben
{title} {title} {title}